Eine Kurzreise nach Kerry
Dieser Artikel ist aus der Blogparade von urlaubsreisen-mega.de entstanden. Alle teilnehmenden Blogger*innen beantworten die gleichen Fragen zum Thema Urlaub und Reisen, und die Antworten werden dann auf dem Urlaubsreisen-Blog zusammengetragen.
Sie wollen dem Alltagsstress für ein paar Tage entfliehen? Dann bietet sich eine Kurzreise nach Kerry an. In Kerry sind Sie umgeben von wundervoller Natur und kleinen, süßen Städtchen – damit perfekt zum Entspannen.
Anreise
Je nachdem wo Sie herkommen gibt es verschiedene Optionen. Eine der einfachsten ist es einen Direktflug von Frankfurt/Hahn nach Kerry zu nehmen oder von Frankfurt/Main bzw. Zürich nach Cork (ca. 1 Stunde Fahrzeit nach Killarney). Alternativ bietet sich natürlich auch ein Flug nach Dublin an. Mit dem Auto kann man Killarney innerhalb von 3,5 Stunden erreichen.
Allgemeines zur Kerry Kurzreise
Für einen Kurztrip nach Kerry bietet es sich an, 3-4 Übernachtungen in der Region zu buchen. Am meisten Sinn macht dabei, wenn Sie am Ring of Kerry, in Killarney oder in Dingle übernachten.
In Kerry gibt es zahlreiche und wunderschöne Sandstrände, Wander- und Spazierwege sowie Fahrradwege, Golfplätze und Möglichkeiten Bootsausflüge zu machen. Auch kulinarisch hat Kerry einiges zu bieten und Sie können sich verwöhnen lassen mit einer der zahlreichen lokalen Spezialitäten wie z.B. Afternoon Tea, Fish & Chips, Austern und Muscheln, Rindersteaks und vielem mehr.
Das sind nur einige der Gründe weshalb die Grafschaft Kerry von Einheimischen voller Stolz „The Kingdom“ genannt wird.
Mögliche Aktivitäten
Killarney Nationalpark
Während Ihres Kurztrips in Kerry empfehlen wir vor allem den Killarney Nationalpark mit seinen 100km2 zu erkunden. Fehlen darf dabei nicht das Herzstück des Nationalparks – Muckross House – dort gibt es auch kostenlose Parkplätze sowie ein Restaurant. Sie sollten Sich auch Zeit nehmen das prächtige Herrenhaus Muckross House aus dem 19. Jahrhundert zu besichtigen. Anschließend bietet sich ein Spaziergang durch die traumhafte Garten- und Parkanlage an.
Tipp: Im Mai erstrahlen die bis zu 10 Meter hohen Rhododendren in voller Pracht. Lassen Sie sich dieses Naturschauspiel nicht entgehen. Ein malerischer Weg führt vom Muckross House zum Dinis Cottage Teehaus. Hier können Sie auch mit dem Boot wieder Richtung Muckross House fahren.
Killarney
Nach einem Tag im Nationalpark oder für einen gemütlichen Stadtbummel bietet sich Killarney perfekt an. Außerdem dürfen Sie hier die beliebte irische Musik- und Tanzshow „Celtic Steps“ nicht verpassen. Natürlich gibt es in Killarney auch zahlreiche Restaurants und Pubs in die Sie gehen können.
Ring of Kerry
Der Ring of Kerry darf bei Ihrer Kurzreise nach Kerry nicht fehlen. Er gehört zu einer der schönsten Panoramastraßen Irlands. Sie genießen spektakuläre Aussichten auf das Meer und auf vorgelagerte Inseln. Hier gibt es auch wieder zahlreiche Möglichkeiten Ihren Ausflug zu gestalten. Wir empfehlen einen ersten Abstecher bei Kells. Hier gibt es einen wunderschönen kleinen Sandstrand (Ebbe- und Flutzeiten beachten) sowie eine traumhafte Gartenanlage mit Seilhängebrücke und aus holzgeschnitzten Dinosaurier. Hier könnten Sie auch übernachten im angrenzenden Gästehaus.
Anschließend geht die Fahrt weiter nach Cahersiveen. Allen geschichtsinteressierten empfehlen wir die Steinfestungen Cahergal und Leacanabuaile Forts. Sie wurden im 7. Jahrhundert gebaut und gehören zu den am besten erhaltenen Festungen in Irland. Die Lage der Ringforts ist wunderschön, hier könnte man auch ein Picknick bei den Ring Forts machen (ca. 3km von Cahersiveen, XP4R9W Bosses Point, County Kerry)
In Waterville finden Sie die berühmte Charlie Chaplin Statue, da dieser hier oft seine Ferienzeit verbracht hat. Außerdem könnten Sie einen Spaziergang an der Uferpromenande machen. Nun steigt die Panoramastraße an zum Coomakesta Pass auf dessen Höhe Sie einen wunderschönen Aussichtspunkt vorfinden. Von hier sehen Sie die Bucht von Derrynane und auf die Beara Halbinsel. Blütenzauber im botanischen Garten, idyllischer Sandstrand, ein Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert und eine Friedhofsinsel – all das finden Sie beim Derrynane House & Gardens. Sie können das historische Haus aus dem 19. Jahrhundert besichtigen und bei schönem Wetter einen Spaziergang zum Friedhof auf Abbey Island machen (bitte hier unbedingt 2 – 3 Stunden Zeit einplanen) Es gibt auch ein kleines Cafe beim Derrynane House. Anschließend geht die Fahrt weiter Richtung Castlecove, sollten Sie noch nicht gegessen haben würde sich hier bei Carolls Cove eine Einkehr zu Fish and Chips empfehlen.
Das typisch irische Dorf Sneem bietet sich nochmal an zu einer kurzen Pause bevor Sie weiterfahren nach Killarney über Moll’s Gap und den Aussichtspunkt Ladies View. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick auf den Killarney Nationalpark mit seinen drei glitzernden Seen.
Sollten Sie viel Zeit haben empfehlen wir außerdem die Insel Valentia Island mit dem Skellig Ring zu erkunden.
Auf Valentia Island gibt es viel zu erleben und entdecken. Egal ob Sie gerne wandern, im Meer schwimmen oder sich für die Geschichte des Leuchtturms und der Valentia Kabelstation interessieren. Allen Gartenliebhabern empfehlen wir die Einkehr bei Glenleam House & Gardens. Hier könnte man auch übernachten und ganz in der Nähe befindet sich ein traumhafter kleiner Strand.
Entdecken Sie danach den Skellig Ring mit seiner beeindruckenden Küstenstraße (einer der schönsten Teile der Iveragh Halbinsel). Hier finden Sie auch in der Bucht von St. Finian eine herrlich am Meer gelegenen Schokoladenfabrik.
Dingle Halbinsel
Die Dingle Halbinsel ist auch sehr sehenswert und sollte während Ihrer Kurzreise nicht verpasst werden. Sie gehört zu den wenigen Orten Irlands, an denen noch zahlreiche historische Bauwerke bewundert und viele literarische Werke gefunden werden können.
Sand unter den Füßen und frische Meeresluft spüren Sie beim zauberhaften Inch Strand. Genießen Sie ein paar entspannende Minuten bei einem Spaziergang mit traumhafter Hintergrundkulisse.
Sie fahren entlang einer großartigen Steilküstenstraße, die um die Landspitze Slea Head herumführt. Malerische Küstenlandschaft, Bauwerke aus vergangen Zeiten und die von Literatur geprägten Blasket-Inseln bieten wunderbare Gelegenheiten für schöne Fotoaufnahmen.
Im quirligen Hafenstädtchen Dingle können Sie in einem der Restaurants fangfrischen Fisch probieren oder durch die vielen individuellen Geschäfte und Boutiquen bummeln. Ein Spaziergang an der Hafenpromenade ist auch sehr empfehlenswert. Alle Wanderfreunde können kurze Teile des Dingle Way wandern.
Geheimtipp für alle geschichtsinteressierten: Die Ogham Steine auf dem früheren Gut von Lord Ventry (auf dem Grundstück befindet sich ein Mädchen Internat (Coláiste Ide). Sie können kurz reinfahren die Steine fotografieren und dann wieder ausfahren. Es ist nicht gerne gesehen sich länger auf dem Grundstück aufzuhalten).
Allen Wasserfreunden empfehlen wir eine Bootsfahrt z. B. mit Marine Tours in Dunquin zu den Blasket Islands.
Außerdem finden Sie hier noch im Gebäude einer alten Sägemühle die 2012 eröffnete Dingle Whiskey Distillery. Hier können Sie den berühmten Dingle Whiskey oder Gin verköstigen.
Sie möchten jetzt auch eine Kurzreise nach Kerry machen, aber haben nicht genug Zeit zum Planen? Gerne helfen wir Ihnen damit, mehr Infomationen finden Sie hier. Wenn Sie noch etway ratlos sind was man für eine Irlandreise alles einpacken sollte oder wie man diese richtig plant finden Sie hier unsere Packempfehlungen und hier unseren Leifaden für eine stressfreie Planung.
Antworten zu den Fragen von Frank
Wie viele Wochen im Jahr bist Du normalerweise unterwegs?
Diese Frage kann ich pauschal nicht beantworten, da es jedes Jahr anders ist. Ich war z.B. letztes Jahr drei Wochen in Deutschland und zwei Wochen in Portugal und habe 4 Kurztrips innerhalb Irlands gemacht.
Dieses Jahr machen wir, meine Familie und ich, vier bis 5 Kurzreisen in Irland und verbringen eine Woche in Westcork und dann fliege ich noch für zwei Wochen nach Deutschland. Nächstes Jahr steht Schweden auf dem Plan. Bevor ich meinen Sohn hatte war ich sechs Monate jedes Jahr für fast sieben Jahre in ganz Irland als Reiseleitung unterwegs.
Sind dies auf eine große Reise ausgelegt oder eher mehrere kleine?
Dies ist auch sehr unterschiedlich. Dieses Jahr sind es eher kleinere Reisen
In / auf welchen Kontinenten?
Derzeit finden all unsere Reisen in Europa statt
Deine wichtigsten 1-3 Sachen auf Reisen (Außer Geld und Pass)?
Wenig Gepäck inkl. Ohrstöpsel, gutes Schuhwerk und Ladekabel
Die wichtigste persönliche Sache die Du (immer?) mitnimmst?
Ein Notizbuch
Reist du gerne alleine oder mit mehreren?
Ich mag beides, ich genieße es alleine zu verreisen bin aber auch gerne mit Familie unterwegs.
Planst du die Reisen im Voraus oder bist du eher eher spontan unterwegs?
Die meisten Reisen werden im Voraus geplant, da mittlerweile spontane Reisen viel mehr Geld kosten.
Wie bist Du auf Reisen unterwegs?
Mit dem Auto oder Mietwagen
Digitale Reiseführer / Reiseblogs oder gedruckte Bücher für den Urlaub?
Digitale Reiseführer aber ich lese auch gerne vorab Reiseblogs und gedruckte Bücher.
Was war die größte Reise (vom Aufwand oder Länge)?
Die größte Reise führte nach Thailand. Ich musste vier Flüge nehmen um von Irland nach Thailand zu kommen. Es ging in Irland von Kerry über Dublin nach London, und dann nach Istanbul und weiter nach Bangkok. Ich war drei Wochen mit dem Rucksack unterwegs.
Was für Reisen (Luxus, Camping, Rundtour, etc.) machst du für Dich selber am liebsten?
Am liebsten sind mir eher komfortable luxuriöse Reisen, in ruhigen schönen Unterkünften in der Natur mit viel Komfort und Luxus.
Gab es mal was komisches auf einer Deiner Reisen?
Ja ich war mit einer Gruppe von Deutschen in Irland als Reiseleitung unterwegs. In einem Hotel wurden Weetabix in einer Schüssel serviert (Weetabix werden in Milch aufgeweicht und in Irland oft statt Cornflakes gegessen) Der Reisegast hat in eines dieser Weetabix gebissen und meinte: „ Sind das trockene Brötchen hier in Irland“
Und auch etwas Erschreckendes?
Die Armut in der Dominikanischen Republik hat mich ein wenig erschreckt. Es gab dort sehr viele bettelnde Kinder.
Bist du ein Jäger und Sammler und bringst von jeder Reise etwas mit?
Nein ich bringe nicht immer was von den Reisen mit. Ich denke immer daran, dass ich das alles schleppen muss.
Was ist für Dich das wichtigste, wenn man in ein anderes Land / Kultur kommt?
Dass man sich einigermaßen verständigen kann und sich vorher über die Landesgepflogenheiten informiert.
Wie wichtig sind Dir die Reisen in Deinem Leben?
Reisen gehört zu meinen großen Leidenschaften und wird immer ein Teil meines Lebens sein.
Welche größeren Projekte gibt es in den nächsten 5 Jahren bei Dir?
Bei mir gibt es immer viele private und berufliche Projekte. An unserem Haus muss noch einiges renoviert werden aber auch beruflich gibt es immer Projekte wie zum Beispiel eine neue Homepage erstellen zu lassen.
Deine nächste Reiseplanung: Wohin geht es als nächstes und wann?
Nächstes Jahr geht es nach Schweden. Wir möchten Stockholm besichtigen uns aber auch ein Haus an einem See für ein paar Tage mieten.
Wie wird das Reisen für dich persönlich in den nächsten Jahren / Jahrzehnten aussehen?
Die Reisen werden alle in Länder mit schöner Natur und Landschaft führen, bei denen kulturelle Besichtigungen auch auf dem Programm stehen.
Vielen herzlichen Dank für die Fragen, Frank!